Sebastian

Hey, Ich bin Sebastian, 21 Jahre jung und studiere im fünften Semester den dualen Bachelor Studiengang Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt „Armut und (Flüchtlings-)Migration an der FH in Dortmund. Nebenher arbeite ich in einer Unterkunft mit Geflüchteten und Obdachlosen in der Sozialbetreuung.IMG_1963.JPG

Ich bin seit Beginn bei Grenzenlose Wärme dabei und habe in den letzten zwei Jahren vier Transporte mit geplant und auch begleitet. Ich bin bei Grenzenlose Wärme dabei, da ich zu Beginn schlichtweg mit anpacken wollte, aber auch mit dem Hintergedanken, was ich dabei für meine Arbeit in Deutschland mitnehmen kann. Mir geht es darum, über den Tellerrand hinüberzuschauen und sich ein eigenes Bild der Situation zu machen und diese Informationen dann auch zu verbreiten und darauf aufmerksam zu machen, wie die Situation Geflüchteter außerhalb Deutschlands gerade ist. Eines der schönsten Erlebnisse hatte ich bei der zweiten Tour im April 2017. Da waren wir nur mit fünf Leuten und dem Grünbau-Bulli unterwegs und wurden vor einer Unterkunft von Geflüchteten wiedererkannt, die den Bulli und uns noch von der vorangegangenen Tour kannten. Alle Beteiligten haben sich in diesem Moment sehr über ein herzliches Wiedersehen gefreut. Alles in allem ist jedoch jede Tour etwas Besonderes auf ihre eigene Art, da man immer wieder auf Menschen trifft und sich eigentlich nur darüber wundern kann, wie herzlich sie einen empfangen und mit welchem Lebensmut sie dort in dieser Lage ausharren. So wird es nun auch bei der kommenden Tour, da bin ich mir sehr sicher. Bei allem weiteren möchte ich mich mit meinen Erwartungen eher zurückhalten. Denn gerade in Griechenland kann man eh nie so recht planen kann, wie die Tage ablaufen… ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es wieder eine wunderbare Tour wird, was nicht zuletzt auch an dem genialen Team hinter Grenzenlose Wärme steckt. Ich bin sehr stolz zu diesem Team dazu zu gehören, schließlich haben wir in der letzten Zeit doch einiges zusammen erreicht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s