Helping Hands Needed

Nach dem gestrigen überaus ereignissreichen Tag konnten wir am späten Abend noch unsere Unterkunft in Sykourio beziehen und mussten uns heute erst gegen Mittag wieder im Camp einfinden, um dort Intervolve bei der Bewältigung des Alltags mit mittlerweile 1.800 geflüchteten Menschen zu unterstützen.

WhatsApp Image 2019-04-15 at 17.09.15

Unser erstes Ziel sollte es sein, den Freeshop, in dem die Bewohner des Camps durch ein Punktesystem an Lebensmittel und Hygieneartikel gelangen können, für die rund 300 Neuaufnahmen zu eröffnen. Das System des Freeshops war den neuen Bewohnern selbstredend noch nicht bekannt und aus diesem Grund war das Prozedere vorrangig durch die Registration neuer „Kunden“ und Erklärungen geprägt: Jedem Bewohner im Camp stehen 100 Punkte zu, mit denen sie die Produkte (z.B: 1 Tomate a´5 Punkte, oder eine Packung Milch a´35 Punkte) erwerben können. Es mussten also auf engstem Raum sehr viel Menschen mit den Produkten versorgt, Regale aufgefüllt und neue Geflüchtete in das System eingepflegt werden.

WhatsApp Image 2019-04-15 at 17.09.18(1)WhatsApp Image 2019-04-15 at 17.09.17

Währendessen hat sich ein Teil unsere Gruppe mit den jüngeren Bewohnern des Camps in Form des Kid´s Clubs und des Youth Clubs beschäftigt, um etwas Leben in den Alltag dieser zu bringen.

Im Camp wird außerdem im Nachmittagsbereich ein Englsichkurs (English Club) angeboten, um den Geflüchteten die Möglichkeit zu bieten, sich für ihre Zukunft in Europa zu wappnen. Der Unterricht wurde am heutigen Tag von Marlene, Gereon und Nadine begleitet.

WhatsApp Image 2019-04-15 at 16.24.42

Der Rest unseres Teams hat die Instandsetzung der Kinderbibliothek/Kindergarten in Angriff genommen. Diese soll nämlich unter anderem mit einem Dach, einer Sitzecke und einem neuen Boden ausgestattet werden. Weil wir erst relativ spät am Tag mit dieser Aufgabe betraut wurden, konnten wir lediglich Vorbereitungen und Einkaufe dafür tätigen und uns am morgigen Tag an die Umsetzung dieses Projektes begeben.

WhatsApp Image 2019-04-15 at 18.19.32

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s